Kühlschrank

Vor dem Kauf eines Kühlschrankes muss die für den Haushalt passende Größe ermittelt werden und die gewünschte Art des Einbaus oder der Aufstellung festgelegt sein. Zusätzlich gilt es Überlegungen anzustellen, ob der Kühlschrank eine Zone für Tiefkühlkost haben muss oder ob ein separates Tiefkühlgerät genutzt wird. Die Einführung der Energielabel für Haushaltsgeräte hat unter den Herstellern zu einem Wettlauf bezüglich der Energieeffizienz geführt. Wirklich schlechte Stromverwerter sind kaum noch im Handel erhältlich.

Arten bei Einbaukühlschränken

Für Kühlschränke können mehrere Einbauarten gewählt werden. Sie sind in Breiten von 50 und 60 cm erhältlich und können als frei stehende Geräte wie ein Küchenunterschrank beschaffen sein. Als unterbaufähig gelten Kühlschränke, die anstatt eines solchen Unterschrankes unter einer Arbeitsplatte aufgestellt werden. Dabei ist auf die Abluft der Kühlung zu achten. Sie erfordert eine Öffnung in der Arbeitsplatte oder es muss ein Gerät mit Belüftung durch den Sockel gewählt werden. Kühlschränke können auch höher eingebaut werden, damit Nutzer sich nicht bücken müssen. Die Abluftproblematik ist auch bei diesem Modellen zu klären. Die Türen können aus lackiertem Blech oder dekorfähig mit einer Furnierplatte sein. Integrierte Geräte erhalten eine Frontplatte wie ein normaler Küchenschrank.

Reinigung und Abtauen des Kühlschranks

Die etwas besser ausgestatteten Geräte besitzen eine Abtauautomatik und erledigen das Abtauen unbemerkt selbst. Etwas teurer und noch komfortabler sind Kühlschränke mit NoFrost-Technik, sie vereisen gar nicht. Im Innenraum sind bei modernen Kühlschränken antibakterielle Beschichtungen und pflegeleichte Materialien üblich. Die Innenraumtemperaturen lassen sich bei großen Geräten in mehreren Zonen regeln und ermöglichen so optimalen Komfort bei der Einlagerung verschiedenster Lebensmittel. Obligatorisch sind 1 oder 2 Gemüseschalen im unteren Bereich und Zubehör wie etwa ein Eierhalter oder eine Butterschale.

Moderne Trends bei Kühlschränken

Die Gestaltung der Kühlschränke zeigt eine Entwicklung zu großen Standgeräten mit 2 Türen. Sie sind häufig mit Eiswürfelbereitern oder zumindest Vorratsbehältern ausgestattet und bieten, ebenfalls über Vorratsbehälter, eine Getränkeversorgung ohne Öffnen einer Tür. Die Bauart kommt aus den USA und ist dort ein weit verbreiteter Trend. Die Kühlschränke benötigen viel Platz und sind nicht für jede Haushaltsgröße sinnvoll zu betreiben. Ein weiterer Trend geht weg vom traditionellen Weiß oder Edelstahl und bietet knallige Farben für die äußere Lackierung.